Sie befinden sich im Bereich:  home / Informationen / Praevention / Förderung individueller Kompetenzen zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz

Förderung individueller Kompetenzen zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz
Gesundheit als Produktivitätsfaktor

Stress am Arbeitsplatz ist abhängig von objektiven Bedingungen und subjektivem Erleben. Stress ist allgemein ein Symbol für Belastung geworden und so kommt der Stressbewältigung eine besondere Bedeutung zu.

Stress am Arbeitsplatz, negativ erlebt, kann zu mannigfaltigen Erkrankungen bis zu Arbeitsausfall führen.

Besser ist es, es so weit erst gar nicht kommen zu lassen!

Denn zum einen kann Stress, der als positive Herausforderung erlebt wird, gesundheitsfördernd wirken und zum anderen:

Der Umgang mit Stress kann gelernt werden.

Nur mit bestem Handwerkszeug lassen sich beste Ergebnisse erzielen . . .

Kenntnis über Stress-Bewältigungstechniken zur Stress-Reduktion und damit über den Einfluss von Atmung, innerer und äußerer Haltung und konstruktiven Umgang mit Stress ist auch für nachhaltigen betrieblichen Erfolg wichtig. Die Stärke Ihrer Mitarbeiter liegt auch in deren Gelassenheit in stressigen Situationen.

Dabei spielt der dreiteilige Rhythmus von Zusammenziehung – Streckung – Lockerheit (dem Bewegungsprinzip des Zwerchfells entsprechend) eine tragende Rolle, das Wiederentdecken des eigenen persönlichen „Lebensrhythmus“. Das Wahrnehmen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten fördert einen bewussteren

Umgang mit - sofern nötig – kurzen Entspannungsmomenten und strukturierenden Tagesablauf konstruktiv.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen arbeiten an der Förderung individueller Kompetenzen zur Stress-Bewältigung ergänzend zu weiteren Maßnahmen, die der Verbesserung der strukturellen und sozialkommunikativen Bedingungen am Arbeitsplatz dienen.

Das geschieht über die Stärkung individueller Stress-Bewältigungskompetenzen mit dem Ziel eines möglichst breiten individuellen Stress-Bewältigungsrepertoirs und einer möglichst hohen Flexibilität im Umgang mit Stress-Belastungen im Sinne eines regenerativen Stress-Managements. Die Trainings bestehen aus der praktischen Einübung von Entspannungs- und Stress-Reduktionsmethoden sowie Anleitungen für Übungen außerhalb der Trainingssitzungen, um einen Transfer in den Alltag zu gewährleisten.

In Unternehmen wird dieser Erkenntnis zunehmend Rechnung getragen:

durch betriebliche Prävention

Steigerung der Mitarbeiter-Gesundheit.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen beraten und entwickeln für den Arbeitsplatz – unter Einbeziehung bestehender betrieblicher Gesundheitsförderungsprojekte - zielgruppenspezifische, langfristig wirksame Seminare. Ziele sind Stärkung, Förderung und Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Das geschieht in Gruppen- und Einzeltrainings.