Sie befinden sich im Bereich:  home / Informationen / Praevention / Förderung individueller Kompetenzen für eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz

Förderung individueller Kompetenzen für eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz
Gesundheit als Produktivitätsfaktor

Sitzende Tätigkeiten ohne angemessenen Bewegungsausgleich können zu Verspannungen führen, das Wohlbefinden stark beeinträchtigen und die Arbeit zur Qual machen.

Besser ist es, es so weit erst gar nicht kommen zu lassen!

Die richtige Haltung kann gelernt werden.

Nur mit bestem Handwerkszeug lassen sich beste Ergebnisse erzielen . . .

Die Zusammenhänge zwischen Atmung, Bewegung und Haltung bewusst wahrzunehmen und positiv zu nutzen stärkt den Rücken Ihrer Mitarbeiter. Und Mitarbeiter mit starkem Rückgrat geben Ihrem Unternehmen starken Rückhalt auch in bewegten Zeiten.

Die Haltungs- und Bewegungsschulung durch Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen bewirkt sowohl eine sichtbare äußere als auch eine spürbare innere Aufrichtung des Körpers. Dabei spielt die Wahrnehmungsförderung im Bereich der Atmung und der Bewegung eine große Rolle.

Durch die Arbeit mit dem Atemrhythmus wird die Atemmuskulatur flexibler und kann sich leichter unterschiedlichen Anforderungen anpassen. Besonders Gleichgewichtsübungen, Kreisen oder Schwingen (Regenerationswege nach Schlaffhorst-Andersen) kräftigen die Zwerchfell- und Zwischenrippenmuskulatur und bewirken einen guten stabilen Stand. Sie fördern damit eine natürliche Aufrichtung, die auch von innen durch die Atemmuskulatur gestützt wird. Die ausschließlich äußere Haltungskorrektur („Brust raus – Bauch rein“, „Sitz gerade!“) kann ohne das Zusammenspiel mit der Atemmuskulatur nicht nachhaltig sein. Eine rein äußerlich herbeigeführte Haltungskorrektur lässt uns unwillkürlich die Atmung anhalten oder sehr flach atmen - und sobald wir uns „gehen lassen“, sinken wir wieder in uns zusammen.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen arbeiten an der Förderung individueller Kompetenzen, solchen Fehlspannungen vorzubeugen und zu einer gesunden Haltung (zurück) zu finden. Die Trainings bestehen aus der praktischen Einübung sowie Anleitungen für Übungen außerhalb der Trainingssitzungen, um einen Transfer in den Alltag zu gewährleisten.

In Unternehmen wird dieser Erkenntnis zunehmend Rechnung getragen:

durch betriebliche Prävention

Steigerung der Mitarbeiter-Gesundheit.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen beraten und entwickeln für den Arbeitsplatz – unter Einbeziehung bestehender betrieblicher Gesundheitsförderungsprojekte - zielgruppenspezifische, langfristig wirksame Seminare. Ziele sind Stärkung, Förderung und Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten. Das geschieht in Gruppen- und Einzeltrainings.