Sie befinden sich im Bereich:  home / Informationen / Schulung / Fuer_Eltern / Atmen „will“ gelernt sein

Die Geburt ist etwas ganz Natürliches
Ganz natürlich gehört Atmen dazu

Geburtsvorbereitung
heißt auch: Entspannung, Spannungsregulierung, Körper- und Atemwahrnehmung.

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen geben

Kurse für werdende Mütter und Väter.

Sie lernen, über die Führung des Atems gezielt Muskeln anzusprechen, zu entspannen, insbesondere die des Beckenbodens.

Atmung und Stimmklang werden eingesetzt, um das subjektive Schmerzempfinden positiv zu beeinflussen.

Die für die Geburt wichtigen Atemfunktionen wie „Hecheln“ und „Pressen“ werden angebahnt und vorbereitet. Das Tönen der Stimme kanalisiert Schmerz und Spannung. Das Anregen der natürlichen Atemfunktionen, besonders das vertiefte Atmen fördert die Durchblutung des Unterleibes.

Ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft wird gesteigert

durch den Einsatz von Atmung und Stimme verbunden mit rhythmischen Bewegungsabläufen.