Sie befinden sich im Bereich:  home / Informationen / Schulung / Fuer_Eltern / Ferien

Zeit für Sie und Ihre Kinder

Sie möchten diese Zeit mit Ihren Kindern nutzen und mit ihnen die richtigen Spiele spielen; solche, die Sie nicht extra kaufen müssen, die Sie immer dabei haben?

Erinnern Sie sich an Ihre eigene Kindheit:

Sprechen Sie Ihren Kleinen Sprechverse vor, das trainiert das Gedächtnis:

Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex, morgens früh um sieben ….

Sie sitzen auf dem Beifahrersitz? Dann setzen Sie sich zwei Fingerpuppen auf ihre Zeigefinger. Und über Ihre Schultern hinweg spielen Sie mit Ihren Kindern auf dem Rücksitz Kasperle-Theater:

Karius und Baktus, Hokus pokus fidibus und andere schöne Geschichten.

Setzen Sie sich auf die Rückbank zwischen Ihre Kinder:

Spielen Sie Faden-Spiele; die fördern die für das Sprechen so wichtige Feinmotorik.

Oder Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist …. trainiert Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit.

Summen   Sie wie eine Biene, brummen   Sie wie ein Bär. Das übt den bei vielen Kindern unzureichenden Mundschluss. Den braucht man, um richtig artikulieren zu können.

Singen Sie   alle zusammen Lieder, ganz einfache. Finden Sie   Ihren Familien-Ohrwurm. Wiederholungen trainieren die Ausdauerfähigkeit. Die Konzentrationsphasen werden länger und das kann in der Schule nur gut sein.

Entwickeln Sie ganz nebenbei spielerisch Freude am Sprechen. Kommunikation in der Familie: miteinander sprechen, aufeinander eingehen

Erinnern Sie sich nicht mehr richtig an all die schönen Spiele aus Ihrer Kindheit? Oder haben Sie selbst diese Spiele gar nicht kennen gelernt?

Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen geben Kurse für Eltern.

Wer weiß, vielleicht hören Sie dann von Ihren Kindern das größte Kompliment: Oh, wir sind schon da!