Sie befinden sich im Bereich:  home / Ueber_uns / Übersicht Berufsprofil / Über 100 Jahre Ganzheitlichkeit

Über 100 Jahre Ganzheitlichkeit

Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen waren Pädagoginnen und Therapeutinnen.

Beide standen im Austausch mit Hochschulen, Künstlern, Medizinern, Philosophen.

Sie hielten Vorträge und unterrichteten in den Bereichen Atmung, Bewegung, Stimme, Sprechen, Klavier und deren künstlerische Gestaltung in Gesang, Theater, Tanz und Instrumentalspiel. Sie behandelten Atem-, Stimm- und Sprechstörungen in Prävention, Therapie und Rehabilitation.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand der Mensch als Ganzes in seinem Wunsch, sich weiterzuentwickeln.

Im Jahre 1910 begannen Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen in Berlin ihre empirisch gewonnenen Erkenntnisse an Schülerinnen weiterzugeben und sie zu Lehrerinnen auszubilden. Daraus entwickelten sich die „Schule Schlaffhorst-Andersen“ und der Berufs- und Fachverband „Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen“, der heutige Deutsche Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen.